Kleines Pagerank-Update im Sommerloch

Noch scheint es bei manchen Blogs ein Sommerloch bei den Besucherzahlen zu geben. Wichtiges geschieht jedoch immer! So habe ich bei den Recherchen als Trendscout heute ein kleines Update beim PageRank festgestellt.

Viele Webmaster, Blogger, Pseudo-, Hobby- und professionelle Suchmaschinenoptimierer sehen den Googel-PagerRank in ihren Postings offiziell nicht mehr für sehr wichtig an. Dennoch versucht mancher mit doch ausgeprägtem Linkgeiz den Verlust von Linkkraft, auch von den Spezialisten oft Linkjuice genannt, durch intensiven Einsatz des Nofollow-Tags zu verhindern. Andere Webmaster sehen bei verminderten PageRank ihre Bemühungen zur Monetarisierung, also sprich zum Geldverdienen im Internet, geschmälert.

Der Google-PageRank spielt also nach wie vor doch eine große Rolle im Netz. Dass Google inzwischen offener geworden ist, lies sich vor etwa einem Monat daran erkannen, dass Matt Cutts öffentlich auf das bevorstehende große Update hinwies. Dieses kam dann auch Ende Juli und es gab im Wesentlichen keine Überraschungen. Berücksichtigt wurden Webseiten, die bis 17.07. veröffentlicht waren. Einige Webseiten hatten ihren „grauen Balken“ – PageRank n/a – behalten, also nichts abbekommen. Nach dem Stichtag 17. Juli veröffentlichte Seiten hatten bis gestern wie immer bisher den grauen PR-Balken.

Heute stellte ich fest, dass bei einigen Blogs Beiträge bis einschließlich 14. August mit einem weißen PageRank-Balken versehen wurden. Ich habe etwas umgeschaut und das bei einigen Postings festgestellt. Hat Google diese Seiten besonders ins Herz geschlossen? Es kann auch ein weiterer Test sein! Ohne Veranlassung, just for Fun, wird ein solches Mini-Update nicht stattfinden. Da würde man sich in LA den Aufwand sparen.

So frage ich mich, welche Schlussfolgerungen kann ein Blogger daraus ziehen? Ist es überhaupt der Rede wert? Welche Erkenntnisse gibt es bei meinen Lesern?

Euer Trendscout 😉

25 Gedanken zu „Kleines Pagerank-Update im Sommerloch

  1. Pingback: hype.yeebase.com

  2. Carsten

    Ich habe nix bemerkt und mein PR ist nach wie vor gut 😉
    Und ich finde ihn auch wichtig wenn ich meine Suchergebnisse ansehe zu einigen Keywords. Ich lasse die anderen reden und versuche weiterhin auf PR 6 zu kommen.

  3. Francis

    Auch ich habe heute morgen ein kleines PR Update festgestellt, eins meiner Blogs viel von 4 auf 1. Liegt wohl daran das die URL vor ca. 2 Wochen komplett neuen Content erhielt. Stört mich aber nicht weiter 🙂

  4. Pingback: Kleines Pagerank Update am 23. August » collis & engel - Webdesign, Webentwicklung & Online-Marketing

  5. admin Beitragsautor

    @ Francis:

    Das ist schade, es kann aber auch daran liegen, dass verlinkende Seiten schwächer geworden sind.

    @ Yannick:

    Das freut mich für dich, dann kommt auch bald was grünes dazu 😉

  6. Pingback: News & Basics zum Thema Suchmaschinen und SEO » Google nimmt kleines Pagerank-Update vor

  7. Alex

    Hallo,

    ich habe bei meinen Blogpages und einigen Unterseiten auch etwas festgestellt. Die Startseite ist zum Glück mit vielen Backlinks versorgt und der PR 3 ist geblieben, aber bei manchen Untersieten, wo worher ein PR 2 war, ist nun ein grauer Balken in meiner FF-Toolbar zu sehen.

    Da frage ich mich doch mal. Was ist hier passiert? Also zum Lachen ist es garantiert nicht.

    Gruesse..

  8. Pingback: Pagerankupdate August 2008 | Blogging, Internet und Webpromotion

  9. Pingback: Hat Google ein weiteres Pagerank Update angestoßen? » MountainGrafix :: Der Webwork und Technik Podcast

  10. igor

    Bei meinen Blogs ist alles ok, also keine Veränderungen im PR. Meine Homepage ist aber von PR 4 auf PR 1 gefallen.
    Das tut etwas weh, aber so isses.

    Igor

  11. Pingback: Google Pagerank SEO Algorithmus Änderung | Marco Peters

  12. Andreas Herrmann

    Spannende Frage, inwiefern Blogs von deren Content bei Google profitieren.

    Ich denke, dass Backlinks eine immer untergeordnete Rolle spielen. Ganz sicher haben diese weiterhin eine wichtige Bedeutung, aber viel wichtiger wird der Content und ein guter generischer Domainname sein – um die Positionierung in den Suchmaschinen zu optimieren.

  13. trends Beitragsautor

    Hallo Andreas,

    wenn man nach der bei Tekka gefundenen Aufstellung geht, kann der Einfluss der Links bis auf etwa 50 Prozent gehen.

  14. Pingback: Das zweite PageRank Update 2009 – eine SEO-Betrachtung

  15. Axel Faust

    Hallo !
    Das ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber scheinbar immer noch aktuell.
    Meinen Pagerank (3er) habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit ohne sogenannte Seo-Arbeit erarbeitet. Mein Problem war allerdings schon mehrfach das meine Seite von heute auf morgen von Seite 1 verschwunden war und das ich auch nicht bis zur Seite 48 fündig geworden bin. Nach 3-4 Tagen war die dann wieder da. Warum die allerdings überhaubt verschwunden war und weshalb ich mich dann prinzipell auf Seite 2 wiederfinde weis ich nicht. Kann mir einer sagen warum das manchmal passiert ?
    Gruß Axel

  16. David

    Hallo Axel,

    naja, ein bisschen was hast Du schon gemacht.. Artikelverzeichnisse & Webkataloge, DMOZ etc. etc. Nix wofür Du Dich schämen musst.. 🙂

    Dass Google in der letzten Zeit das grosse up-and-down Spielchen spielt, habe ich auch schon gemerkt.. Aber das gab’s früher auch schon. Insofern denke ich, dass sich alles wieder beruhigen wird. Fingers crossed!

  17. Olaf Cavalcante

    Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos…. (gekürzt!)

  18. trends Beitragsautor

    Hallo Olaf,

    es ist eine tolle Leistung, fast zeitgleich in mehr als 15 Blogs den selben Kommentar abzugeben. Copy and paste läßt grüßen! Damit hast du den Klops der Woche gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

  19. Pingback: Blogspammer mit dem Fokus “Pagerank-Update” unterwegs

  20. Webstandard-Blog

    Im Sommer 2008 war noch alles in Ordnung (PR6). Seit dem ging es „bergab“ und ist seit knapp einem Jahr bei PR3. Mal schauen was die Zukunft mit Google-Caffeine bringen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert