Teenager, Sex und Verhütung – WCD 2009

Der heutige Samstag, der 26. September, ist der World Contraception Day 2009 WCD. Mit dieser internationalen Aufklärungskampagne soll das Wissen über Verhütung und Sexualität sowie die damit verbundenen Fragen bei den Jugendlichen in aller Welt mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Das Ziel des WCD ist eine Welt, in der jede Schwangerschaft gewünscht ist.

Die WCD Kampagne 2009 möchte junge Menschen ermutigen, Personen ihres Vertrauens nach Informationen zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen zu fragen. Das diesjährige Motto des WCD lautet deshalb auch: „Dein Leben, deine Stimme – sprich über Empfängnisverhütung!“.

Eine Gruppe junger Schauspieler, TV-Moderatoren, Blogger und Musiker haben als Youth Task Force eine weltweite Befragung junger Menschen zwischen 15 und 24 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage in Asien, Europa, Nordamerika und drei lateinamerikanischen Ländern unter den Jugendlichen zu deren sexuellen Aktivitäten und der Anwendung von Verhütungsmitteln sind alarmierend.

Einige Ergebnisse der Untersuchung:

  • in Asien haben 45% der Befragten schon einmal Sex ohne Verhütung gehabt.
  • Die „Rückzieher“-Methode schätzen 35% der befragten Jugendlichen in Europa als sicher ein.
  • In Nordamerika hatten 38% schon ungeschützte Sex, in den drei lateinamerikanischen Lädern liegt diese Qoute bei den befragten Mädchen und Jungen bei 67%.

Nach Auffassung der Youth Task Force wird zu wenig über die Verhütung beim Sex gesprochen und so ist das Wissen bei den jungen Menschen zu gering. Claire Oelkers sieht die Verhütung als Schlüsselaspekt der Lebensplanung. Der brasilianische Journalist und Blogger Phelipe Cruz will auch mittels der Social Networks wie Facebook und Twitter und Bloggen jungen Menschen Informationen zur Verhütung vermitteln.

Mehr Infomationen zum WCD 2009 sind auf der Webseite your-life.com zu finden, die auch in einer deutschen Version erreichbar ist. Die WCD entstand auf Initiative von Bayer Schering Pharma und wird von zehn nichtstaatlichen und wisssenschaftlichen Organisationen unterstützt.

Ein Gedanke zu „Teenager, Sex und Verhütung – WCD 2009

  1. louisa

    Eine lobenswerte Kampagne. Das Motto gefällt mir wirklich gut. Die Jugendlichen dürfen auf keinen Fall diese Information verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.