Wir feiern: Tag des Deutschen Bieres 2010

In Bayern wurde das erste deutsche Bier gebraut und von Wilhelm IV 1516 in Ingolstadt das Deutsche Reinheitsgebot erlassen. Den 23. April haben die deutsche Bierbrauer 1994 zum Tag des deutschen Bieres ernannt. Zur Erinnerung und Ehrung werden an diesem Tag in deutschen Brauereien limitierte Spezialbiere gebraut. Diese kommen in durchnummerierten Flaschen ab Ende August zum Verkauf.

Wieviele Brauereien welches Spezialbier am Tag des Bieres ansetzen werden, ist uns derzeit leider nicht bekannt. Vielleicht gelingt es im kommenden Jahr mit etwas Vorbereitung und Hilfe der Leser dieser Seite, eine Aufstellung zu erarbeiten.

Im Mühlhäuser Brauhaus wird Braumeister Bernd Heinz ein Rauchbier ansetzten. Das Rauchbier ist im Raum Bamberg bekannt und durch eine feine Schinkennote charkterisiert.

In Bamberg kann man alle neun Brauereien der Stadt in der Fußgängerzone am Maxplatz antreffen. Das Brauereimuseum lädt ein, um mehr zur Geschichte der fränkischen Bierbraukunst zu erfahren. Auf den Kellern kann man danach richtig abfeiern.

In Castrop-Rauxel gibt es als Weltpremiere von Brauhaus Rüdershoff einen Weizenbier-Grapefruit-Mix vom Fass, die Partyfässchen für die Fußball WM stehen dort auch schon bereit.

Ein Fass König Pilsener zum Tag des Deutschen BieresObwohl der Bierkonsum im vergangenen Jahr in Folge wieder leicht rückgängig war, macht das dem Deutschen Brauer-Bund keine großen Sorgen. Etwa 5.000 verschiedene Biere werden in Deutschland in 1.300 Braustätten hergestellt. Schönes Sommerwetter und viele Fans beim Ruddelgucken zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika könnten einen Anstieg des Bierabsatzes bewirken.

Zur Feier des Tages des Deutschen Bieres wartet ein kleines Faß König Pilsener, das aus einem Gewinn noch im Büro überstanden hat. Also: Prost und auf unser aller Wohl!

Im kommenden Jahr fällt der Tag des Deutschen Bieres auf den Ostersamstag.

Weiterführende Links:

Ein Gedanke zu „Wir feiern: Tag des Deutschen Bieres 2010

  1. Pingback: 1-webtipps.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.