CMS Pligg veröffentlicht 1.0 Final

Soeben wurde die 1.0 Final des Content Management System Pligg zum Download veröffentlicht. Pligg als Social News oder Social Network Software basiert als Open Source auf PHP und MySQL und wird von vielen Social News Portalen direkt oder in angepasster Form eingesetzt. Die erste Beta 4 erschien Ende 2005, eine große Verbreitung fand bisher die Anfang 2008 veröffentlichte Pligg Beta 9.9.5.
Seit Ende Januar 2009 konnten die Nutzer der freien Software sich mit den Release Candidates (RC) der ersten Final-Version vertraut machen, die mit dem Pligg 1.0.0 RC5 Mitte Mai beendet wurden.

Das herausragende neue Feature der Final ist die Gruppenfunktion. Viele Hinweise und Wünsche der Pligg-Nutzer aus aller Welt wurden vom Entwicklerteam eingearbeitet. Alle Möglichkeiten, Nutzungsvarianten oder Einsatzgebiete von Pligg hier zu nennen, würde den Rahmen dieses Postings sprengen.

Einen ausführlichen ersten Testbericht zu Pligg 1.0.0 wird es in Kürze auf 5b5.de geben. Diese Webseite hat die RC’s kennengelernt und wird in einigen Tagen mit Informationen und Tipps zu Social News Portalen, Social Networking und Social Network Software startklar sein.

Social News Portale erfeuen sich einer großen Beliebtheit, denn die Verbreitung und Bewertung der von den Nutzern eingestellten Nachrichten macht Spass und verschafft schnell einen Überblick. Für Webmaster bringen gut bewertete News einen Platz auf der Startseite und somit einen Schub bei den Besucherzahlen und helfen, bei Suchmaschinen bessere Positionen zu erzielen.

Eine Auflistung deutschsprachiger Social News Portale könnte ein Thema für 5b5.de sein. Stellvertretend seien hier YiGG, Huip, 87c und S43 sowie Newstube und Pagekick genannt. Spezialisiert auf touristische Nachrichten ist Reise-News.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.