Ostersonntag 2009

Am Rennsteig ist Ostersonntag 2009 herrliches Frühlingswetter. Die Temperaturen sind mit 26 Grad echt sommerlich. Auf der Suche nach dem Osterhasen sind ein paar gute Fotos gelungen. Beim Osterspaziergang kommen die Worte des Faust von Johann Wolfgang Goethe in Erinnerung:

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück. …

Waldweg zum Schneekopf Ostern 2009Oh, wie hat Goethe doch Recht. In den Wäldern am Rennsteig ist vom vergangenen Winter noch allerhand Schnee zurück geblieben. Der Schneekopf als erster Tausender am Rennsteig trägt ja dieses Kennzeichen des Winters sogar in seinem Namen. Bei einer Wanderung zu Ostern zum neuen Turm mit der höchsten Poststelle ist auf passendes Schuhwerk für den Osterausflug zu achten.

Der Osterhase mit zwei Damen

Auch zum diesjährigen Osterfest ist der Osterhase am Rennsteig wieder mit der Dampfbahn unterwegs gewesen. Den Doppelstockwagen mangelt es an der notwendigen Betriebserlaubnis, die schmucke Dampflok BR 94 1538 zog schnaufend einen historischen Wagenzug zum Bhf. Rennsteig hinauf. Der Osterhase ist erwachsen geworden und zum Osterausflug nach Veßra mit zwei Damen unterwegs. So macht Ostern Laune! Ob der Osterhase mit den Damen auch zum Ostertanz unterwegs war, ist nicht bekannt.

Osterhasenpaar mit jungem OsterhasenkindDie schnaufende Dampfbahn mit der Dampflok BR 94 1538 ist am kommenden Sonntag, dem 19. April, mit den historischen Wagen als „Raanzer“ bei der Fahrt in den Frühling im Schwarzatal unterwegs. Zwischen Ilmenau, Rottenbach und Katzhütte fährt der Raanzer im Auftrag der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Das Schwarzatal gehört zum Naturpark Thüringer Wald. In diesem Gebiet findet man zahlreiche Heilkräuter, die die Bewohner früher zu Olitäten verarbeiteten.

schüchterner OsterhaseHase und Häsin gesellen sich im Frühjahr gerne und ließen sich zusammen zu Ostern an manchem Osterbrunnen beobachten. Da ist der quicklebendige Osterhase auf dem letzten Foto doch etwas schüchtern.

Ein Gedanke zu „Ostersonntag 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.