Heelys – ein Trendsport erobert Deutschland

Im inzwischen vergangenen Sommer waren sie schon zu sehen: Kiddys mit rollenden Turnschuhen, man könnte sie auch Roll-Sneaker nennen. In den USA sind sie schon lange Trend, nun überrollen sie auch Deutschland: Heelys – eine Art Sneakers mit eingebauten Rollen. Eine neue Rollschuhgeneration ist geboren. Die Kids tragen ihre Heelys, wo sie nur stehen und rollen.

Viele unterschiedliche Looks haben die Heelys – von Girliestyle (Typ „Cherry Blossom“) bis punkig („Slash“) lassen die Roll-Treter zum Must-Have werden. Auch ohne Rollen wären sie vermutlich total angesagt. Immer wieder kommen neue coole Modelle wie der „Brooklyn Lo“, der „No Bones Lo“, der „Lighten Up“, der „Grind’n Roll“ auf den Markt.

Aber der Clou steckt natürlich in der Sohle. Durch einen flachen Einsatz ist die Aussparung für die Rolle mit der Achse verdeckt. Ist die Rolle eingesetzt, heißt es: Bei Bedarf einfach abrollen – das ist es! Und dem Trend kann sich kaum ein Teenie entziehen. Es gibt Heely-Shops, Heelys im Internet, Heelys Dance Days, Heelys Charts – sogar in der Wikipedia ist eine Seite den Heelys gewidmet. Jungen und Mädchen, die bereits von der „Heelymania“ angesteckt wurden, tauschen sich im Internet über die neuesten Modelle, Insider-Plätze und Fahrtricks aus und stellen Videos bei „You Tube“ ein.

Vom einfachen Fun-Video mit Freunden bis zu kunstvollen Sprüngen und Drehungen reicht die Bandbreite. Sogar Breakdancer bauen die Heelys inzwischen in ihre Performance ein.

Die Vorzüge gegenüber den dagegen fast schon altmodisch wirkenden Inlineskaters sind klar: Heelys sehen deutlich cooler aus, sind viel bequemer und vor allem praktischer, da man sie nicht herumschleppen muss, sondern sie sogar anbehalten kann, wenn man zwischendurch mal einfach stehen bleiben oder ganz normal in ein Café oder ein Geschäft gehen möchte. Mit Spannung bleibt abzuwarten, wie es weitergeht oder vielmehr weiterrollt.

Sieht man bald auch Erwachsene auf Heelys? Besser nicht. Denn dann wäre es fast schon wieder vorbei mit dem coolen Roll-Trend. Oder was meint ihr? Sind Heelys cooler als Slacklinen? Werden Heelys sogar zum Hype?

2 Gedanken zu „Heelys – ein Trendsport erobert Deutschland

  1. Pingback: 1-webtipps.de

  2. Pingback: mybookmarks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.