Sie lächelt vom Titel einer Fernsehzeitung – Heidi Klum. Und 2009 wird das Jahr der Heidi Klum, so kann man dort lesen. Heidi ist ein Star. Und man fragt sich, was wohl das Besondere an diesem Mädchen aus Bergisch Gladbach ist. Wie hat es wohl die heute 35jährige Heidi Klum, Spitzname “The Body” ganz nach oben geschafft?

Der Weg nach oben begann

… bei dem Wettbewerb Model ’92 bei RTL in Thomas Gottschalks Late Night Show. Heute könnte man dazu Castingshow sagen. Etwa 25 Tausend Mädchen hatten bei der Show mitgemacht und in der Show traten jeweils drei Mädchen gegeneinander an. Im Finale setze sich Heidi Klum gegen fünf Konkurentinnen beim Zuschauer-Telefonvoting durch. Heidi’s Preis: Ein Modellvertrag über 3 Jahre im Wert von 300.000 $.

Der internationale Durchbruch gelingt Heidi

… mit einem Titel-Cover auf der zu Time Warner gehörenden Zeitschrift “Sports Illustrated”. Auf ihrer Webseite sagt Heidi selbst, wie wichtig es ist, mit einem Cover viele Menschen zu erreichen. Rund 55 Millionen Leser haben das Bild von Heidi im schwarzen Badeanzug mit dem rosafarbenen Häkeloberteil gesehen.
Die großen internationalen Laufstege hat sie damit nicht erobert, ihre große Show ist alljährlich Victoria’s Secret. In Engelsflügeln schwebt sie dann über den Laufsteg. In Amerika wird sie das “German Topmodel”.

Das Marketing von Heidi Klum

… funktioniert hervorragend. Es gelingt ihr, Produkte, an deren Gestaltung sie irgendeinen Anteil hat, mit ihrem Namen zu verbinden. So ist die “Heidi Klum Collection” natürlich gestylt by Heidi Klum. Schuhe, Schmuck, Kleidung, Parfum sind dabei bis hin zum Brilliant-BH von Victoria’s Secret und ihrem Buch sowie einer Rosensorte.

Heidi im Fernsehen und im Web

… ist meist Heidi Klum selbst. In der US-amerikanischen Show Project Runway ist Heidi vor allem Moderatorin und Jury-Chefin. Im deutschen Fernsehen ist Heidi außer in vielen Werbespots durch die Staffeln von Germany’s Next Topmodel bekannt. Anfang 2006 wurde die erste Staffel GNTM auf Pro 7 ausgestrahlt.

Über die Germany’s Next Topmodel Staffel 3 hatten wir auch hier im Trend-Blog berichtet.

Auf der Webseite von Heidi findet man auch Berichte zu den Staffeln GNTM 2007 und GNTM 2008. Und bald beginnt Germany’s Next Topmodel 2009, also GNTM 4.

Die Traummaße

… von 90-62-89 hat Heidi seit dem Einstieg ins Model-Business gehalten. Ihr Erfolg ist explodiert. Ein Blick in ihr Model Profil zeigt es deutlich. Heute managt sie ihre Familie mit ihrem Seal und ihren drei Kindern. Auch im Business ist die Familie fest eingetaktet. Anziehend für viele ist Heidi’s lockere, offene Art, ob es kräftige Sprüche sind oder ob sie mit Hans und Franz spricht. Heidi kennt das Business genau und weiß, dass man sich nicht auf Lorbeeren ausruhen darf.

Heidi war zunächst mit einem angeblich etwas schwul aussehenden Friseur zusammen, dann hatte sie eine Liason mit dem angegrauten Playboy der Formel 1 und jetzt ist sie mit dem Sänger Seal zusammen.

Drei Kinder hat Heidi Klum: Leni wurde am 4. Mai 2004 geboren, am 12. September 2005 Henry Günther Ademola Dashtu Samuel und am 22. November 2006 kam Johan Riley Fyodor Taiwo Samuel zur Welt.

Ein Nachsatz:
Da die Postings bei trends-in.de recherchiert sind, haben wir auch gelesen, dass es da mal Ärger wegen eines Blogbeitrages mit Heidi Klum in der URL gab. Wenn sich jedoch “Die Welt” mit Heidi Klum und ihrem Unterwäsche-Werbespot in der Kategorie Prominente aktuell beschäftigt und auch die “Chip”, dann sind wir hier richtig.