Ja, es war mein erstes Countryfestival am Bergsee in Ratscher. Von 18. bis zum 25. Juli fand das 23. Schleusinger Countryfestival statt und am Samstag schnupperte ich nun echte Countryfestival Luft. Auf der großen Bühne am Ufer des malerischen Bergsees spielten gerade die Sonny Dogs. Was einem Newcomer sofort auffällt, ist die Kleidung der Gäste.

Oder besser Teilnehmer, denn mit ihnen bekommt das Festival sein besonderes Flair. Zünftig erscheinen echte Countryfans zum Open Air Festival: Die Herren tragen Hüte mit geschwungenen Krempen und Jacken aus Leder mit Fransen. Oder historische Kostüme wie Country Pit und Uschi.

Country Pit und Uschi beim Countryfestival Ratscher

Ausstatten konnte man sich in einem der zahlreichen Stores der Händler. Dass die Anprobe der Hutkreationen recht lustig sein kann, zeigt Beate vom Country- und Western Club Big Seven aus Weimar.

Beate vom Country- und Western Club Weimar bei der Hutauswahl

Viele Countryfans waren schon mehrmals beim Schleusinger Countryfestival dabei, meist das Wochenende vom Freitag bis zum Sonntag. Der Weimarer Country- und Western Club kommt schon seit 17 Jahren an den Ratschersee. Seit 13 Jahren kommen Angelika aus Neuhaus mit ihrer Schwester Ute und Jürgen an den romantischen Bergsee.

Angelika aus Neuhaus mit Ute und Jürgen

Für die Laientänzer und Countryfans Katrin und Jürgen (rechts im Bild) ist das Countryfestival wie “Klein Woodstock” und die gute Countrymusik und Klasse Stimmung hat die beiden nun schon zum achten Male nach Ratscher gezogen.

Katrin und Jürgen kommen seit 8 Jahren zum Countryfestival

Bei der Preisverleihung stellte sich heraus, dass Martin aus der Grafschaft Kent die weiteste Anreise hatte und Heinz aus Leipzig mit 70 Jahren der älteste Teilnehmer war.

Bei der Tanzschau der Squaredance Gruppe aus Suhl zuckte es einigen Contryfans in den Beinen. Die Colorado Five heizten dann den Countryfans so richtig ein und beim Hilly Billy Rock bewegten sich die Füße der meisten Fans automatisch.

Die Colorado Five beim 23. Open Air Countryfestival Ratscher

Nach Jackson Mackay aus Frankreich erreichte die Stimmung beim Auftritt von Gunter Gabriel ihren Höhepunkt.

Gunter Gabriel beim Countryfestival Ratscher 2010

Wie bei einer Feier einer große Familie geht es unter Countryfans am Bergsee Ratscher zu, das Open Air Event ist ein Treffpunkt für die Freunde der Contrymusik in Deutschland geworden. Und wenn es nicht das größte Open Air Contry Festival in Europa ist, dann ist es bestimmt das schönste.

Abendstimmung zum Contryfestival am Ratschersee 2010

Die Stimmung und Offenheit der Teilnehmer zum 23. Schleusinger Contryfestival hat mich begeistert. Auf wiedersehen im nächsten Jahr! Mehr Fotos kommen im Kürze und zu lesen gibt es auch noch was:
23. Schleusinger Countryfestival in Ratscher