Der Schneekopf, Thüringes erster Tausender, ruft zum 12. Gipfeltreffen. Am ersten Juliwochenende kommen Wanderer über 13 geführte Wanderrouten auf den Gipfel. Freunde der Volksmusik und Leser der Thüringer Allgemeine feiern gemeinsam das Schneekopf Gipfeltreffen. Den neuen Schneekopfturm mit der höchsten Poststelle im Freistaat haben inzwischen mehr als 50.000 Besucher bestiegen.

Was zieht die Besucher auf den Schneekopf zum Gipfeltreffen? Diese Frage stellte der Trendscout und bekam zur Antwort:

  • Beim Gipfeltreffen gibt es gute Volksmusik, original und live gesungen zusammen mit der einmaligen Schneekopfatmosphäre.
  • Die Schneekopfbesucher kommen, um Leute kennenzulernen, die schöne Aussicht von Berg und vom Schneekopfturm zu genießen.
  • Ein Volksfest, mitten im Thüringern Wald, da kommt man mal raus.

Und die Besucher, jung und alt, kommen schon am Vormittag in Scharen zum Schneekopf.

Der Schneekopf ist schon in Sichtweite

Die erste Thüringer Bergkönigin, Monika Wernig, erhält eine Nachfolgerin: Jaqueline Krüger ist die zweite Thüringer Bergkönigin. Mit auf dem Foto ist der Bürgermeister von Gehlberg, Hans Lehrke.

Die zweite Thüringer Bergkönigin Jaqueline Krüger

Hans Lehrke erfüllt sein Versprechen: Im Schneekopfturm wird eine Tafel mit den Namen großzügiger Spender für den Turmbau enthüllt. Anwesend ist dabei auch der Ururenkel des Oberforstmeisters, Wolfram von Minckwitz. Der Oberforstmeister ließ den ersten Schneekopfturm 1852 im Auftrag des Herzogs errichten.

Die Tafel mit Namen der Großspender im Schneekopfturm

Für zünftige Volksmusik zum 12. Schneekopf Gipfeltreffen sorgten die Original Biebergrund Musikanten, Sylvia und Laurent und De Randfichten.

De Randfichten zum 12. Schneekopf Gipfeltreffen

Viele nette Begegnungen gab es zum Gipfeltreffen. Helmut Möller aus Ohrdruf ist schon zum 9. Mal beim Gipfeltreffen dabei, mit seiner Sprüchesammlung ist er im Guinnessbuch eingetragen.

Helmut Möller aus Ohrdruf

Weitere Fotos vom 12. Schneekopf Gipfel folgen. Mehr zu Thüringens erstem Tausender und den Schneekopf Gipfeltreffen:
Sommerparty zum 11. Schneekopf Gipfeltreffen
Zum 10. Gipfeltreffen auf Thüringens erstem Tausender