In wenigen Stunden ist es soweit: Die 8. Staffel Popstars unter dem Motto „Du & Ich“ startet mit dem Casting in Stuttgart. Detlef D! Soost ist schlank geworden, neu in der Jury ist Michelle Leonard, die wir bisher nur im Popstars WarmUp gesehen haben. Drittes Jurymitglied ist Alex Christensen, er war schon 2001 in der Popstarsjury und hatte für BroSis den Hit I Belive geschrieben, der die BoyBand in den Charts ganz nach oben katatpultierte. Auf Platz 1 der deutschen Charts hat es Alex mit Du hast den schönsten Arsch der Welt geschafft.

In Stuttgart haben sich 1316 Mädchen und Boys dem Casting gestellt. Es gibt Talente und Freaks, das macht doch ein Casting für den TV-Konsumenten interessant und gibt den Bloggern Stoff. Die Motivation der Teilnehmer ist total verschieden: Bei vielen ist es der Traum, als berühmter Popstar vor Tausenden Fans auf der Bühne zu stehen, berühmt zu sein und Millionen zu verdienen. Das werden nur die wenigsten schaffen. Für andere ist Singen eine echte Leidenschaft. Und in Stuttgart beim Popstars Casting 2009 möchten Melanie und Berny mit ihrem Gesang mehr Nähe zu Gott.

Bei taff war Senna von Monrose mit ihrer Cousine Sabrina beim Casting zu sehen. Senna will ihre Cousine fit machen für Popstars! Da können wir mal gut gespannt sein.

Zum Staffelstart wird live gebloggt:
Und D! hat Popstars 2009 eröffnet. Die achte Staffel verlangt den Kandidaten mehr ab als je zuvor. Nur wenige Sekunden haben die Jungen und Mädchen, die Jury von sich zu überzeugen. Und von Fans gefeiert zu werden, ist schon ein besonderes Gefühl. Das merkt sogar Deutschlands beste Songwriterin Michelle, die sich wie eine Prinzessin fühlt, als 1316 Kandidaten sie feiern. Michelle hat Power und wird Farbe in die Staffel bringen, sie hat von ihrer Art eine Ähnlichkeit mit Nina Hagen.

Und da ist Christina. Sie ist für D! die Geheimwaffe, ihr burschikoses Outfit soll sie innerhalb weniger Stunden verändern und zum Recall wie eine Lady reinkommen. Zum Recall bittet sie Thuy und Seray Lisa um Hilfe beim Schminken und Outfit-Tipps.

Monrose Mitglied Senna ist die Cousine der Kandidatin Sabrina, bei taff hatten wir schon davon gehört. Was macht die Jury? Senna lauscht vor der Tür. D! meint, dass hinter der selbstsicheren Fassade nichts steckt und lässt Sabrina ins Recall.

Andi aus Trier mit seiner Acoustikversion von Talk To Me ist ein Fall für Kate – sie bringt das goldene Mikrofon, die direkte Eintrittskarte für die Bewährungsshow. Ali überspringt das Recall und ist gleich zwei Stufen weiter.

Im Recall fliegt Sabrina hochkantig raus, den Text beherrscht sie mitnichten. Pauline fehlt manchmal der Mut, sie singt gut, D! ist jedoch nicht von Pauline überzeugt und sie muss auf der Wackelkandidatenbank warten. Nach Diskussionen in der Jury kommt Pauline weiter. Christina kommt in Socken zum Recall und ein Teller mit Bergen von Schokolade steht für D! bereit. Detlef wollte einen Besen fressen, wenn Christina es nicht packt und hat den Besen gegen Schokolade getauscht. Seit D! auf seine Ernährung achtet, isst er keine Schokolade mehr. Und Christina verkackt!!

Irma ist sehr aufgeregt, kämpft auch mit dem Textteufel und verliert den Kampf.
Als Duett kommen Danny und Alexander zum Recall, Danny kommt weiter, Alexander ist Wackelkandidat. Auf dem Wackelsofa muss auch Davide Platz nehmen. Marc bekommt 3mal Ja und ist weiter. Die Zwillinge Elli und Nelli konnten für ihre Ausbildung Sonderurlaub „besorgen“ und sind Wackelkandidaten. Von den vier Wackelkandidaten kommt nur einer in die Bewährungssshow. Innerhalb einer Stunde sind die Songs Umbrella und Hot And Cold einzustudieren. Dabei helfen die Chartstürmer Baseballs. Die Zwillinge Elli und Nelli liefern sich ein Battle und D! und Michelle entscheiden sich für Elli. Alex zieht seinen Joker für Nelli.

Damit sind Andi, Pauline, Elena, Danny, Marc, Elli und Nelli in der Bewährungsshow.