Thüringen huldigt seinem Hauptnahrungsmittel, Thüringen glüht auf zur Rostkultur 2011: Zum 6. Mal wird die Grillsaison mit einem großen kulturellen und kulinarischen Spektakel rund um die Thüringer Rostbratwurst am 26. März auf dem Domplatz Erfurt eröffnet. Schirmherrin der Veranstaltung, die historisches Geschehen mit modernen Thüringer Grillprodukten zum Volksfest verbindet, ist Ministerpräsidentin Frau Christine Lieberknecht.

Zünftige Musik gibt es schon ab 10:00 Uhr auf dem Erfurter Domplatz, zu dieser Zeit sind die Rennsteigläufer mit dem Bratwurstfeuer schon fast an der Stadtgrenze angekommen. Im 1. Deutschen Bratwurstmuseum Holzhausen holen sie das Feuer ab und legen einen kurzen Stop an der Liebfrauenkirche Arnstadt ein, wo die Thüringer Rostbratwurst ihre urkundliche Ersterwähnung fand.

Kurz nach Elf wird dann Probst Johann von Siebleben mit dem Bratwurstfeuer den überdimensionalen Bratwurstrost entzünden. Dann wird zur Rostkultur 2011 der 3. Thüringer Bratwurstkönig, Ihre Majestät Rudi I. hoch zu Ross erscheinen. Nur er hat das Recht und die königliche Pflicht des Bratwurstanbiss 2011 zusammen mit der Thüringer Wurstkönigin. Dann glüht Thüringen auf!

Original Thüringer Rostbratwürste gibt es in mehr als 20 leckeren Geschmacksrichtungen an den Grillrosten der Thüringer Fleischereien. Gern genießt der Thüringer seine Bratwurst mit BORN-Senf aus Thüringen.

Die Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. in ihren historischen Kostümen sind vielen Besuchern von den Rostkultur Bratwurstfesten der vergangenen Jahre bekannt. Im 1. Deutschen Bratwurstmuseum hatte 2010 das Bratwursttheater mit dem kulinarisch-humorvollen Stück „Hans Wurst und die Liebesbratwurst“ Premiere. Eine Kostprobe des Theaterstücks erleben die Besucher der Rostkultur 2011 um 13:00 und um 16:30 Uhr.

Neu zur Rostkultur 2011 – Thüringen glüht auf ist das Showgrillen mit Olaf Pfotenhauer, dem Küchenmeister des Thüringer Landtages und ein Sonderpostamt vergibt den bei Bratwurstfreunden und Philatelisten begehrten Rostkultur-Stempel.

Der Start in die Bratwurstsaison 2011 wird allen Besuchern viel Spaß und Unterhaltung bringen, für den Gewinner des ersten Preise des Bratwurst-Gewinnspieles gibt es eine Reise nach Amerika zum Bratwurst Festival in Bucyrus, Ohio. Dieser und weitere wertvolle Preise werden um 14:00 Uhr gezogen.

Rostkultur 2011 Thüringen glüht auf ist eine Veranstaltung des Herkunftsverband Thüringer und Eichfelder Wurst und Fleisch e.V.