Es ist immer das selbe, ob zur WM 2006 oder jetzt zur EM 2008. Ich bin kein großer Fußball-Fan. Und doch faziniert mich das Turnier immer mehr. Das Spiel Kroatien-Türkei habe ich nur nebenher verfolgt. Bis zur Verlängerung. Dann war es fesselnd, spannender als ein Krimi. Und nun stehen die Spiele für das Halbfinale fest! Da trifft unsere Elf auf das Team der Türkei. Deutschland spielt am Mittwoch gegen die Türkei.

Wer gewinnt wohl? Deutschland oder die Türkei? Wie stellt unser Löw die Spieler auf? Ich frage mich: Reicht die Spielzeit oder geht das Spiel in die Verlängerung? Es kann ja auch sein, dass die Entscheidung erst im Elfmeterschießen fällt.

Ich meine, auch wenn es von anderen aktuellen Themen ablenkt, es tut uns Deutschen gut, dieses Wir-Gefühl. Die Menschen sind viel netter und aufgeschlossener.  Ich habe auf Anhieb 11 Gründe gefunden, weshalb Deutschland im Spiel gegen die Türkei gewinnt:

1.  Dem Bundestrainer Joachim Löw gelingt es hervorragend, unsere Spieler zu motivieren. Seine Trainerqualität und Kraft nimmt er aus seinem Herzen, er ist mit dem Herzen dabei.

2. Unser Spieler mit der Nummer 1 Jens Lehmann ist voll konzentriert und kann auch in einem 11 Meter-Schießen seine Nerven behalten.

3. Schweini ist ein Top-Fußballer und leistungsbereit. Er will es auch seiner hübschen Freundin Sarah Brandner zeigen.

4. Wenn Ballack schießt, dann ist das wie ein Kanonenschuß. Er sorgt mit Schweini für den Sieg der Deutschen Mannschaft gegen die Türkei.

5. Frings wird gesundheitlich wieder fit sein.

6. Die Türkei hat 4 gesperrte und 5 verletzte Spieler. So will der Trainer Terim den Ersatztorwart Tolga als Feldspieler einsetzen.

7. Lukas Podolski hat sich mit seiner Freundin Monika und seinem Sohn am Wochenende gut entspannt und ist locker drauf.

8. Frau Merkel drückt auch fleißig die Daumen, hoffentlich nicht im oranjen Blazer ,-)

9. Klose ist schnell.

10. Auch wenn der Deutsche Karl Wald das Elfmeterschießen erfand, das Spiel Deutschland gegen die Türkei wird in der regulären Spielzeit entschieden.

11.Wer das Spiel des Halbfinale der EM 2008 Deutschland – Türkei am kommenden Mittwoch gewinnt, ist heute schon klar. Es geht doch auch darum, dass die Fernsehmacher endlich lernen, welche Farben unsere Staatsflagge zieren.

Und das in der richtigen Reihenfolge! Und bitte quer und nicht etwa hochkant! Hier kann man nochmal nachsehen oder auch hier.