Viele Blogs oder besser viele Blogger möchten gerne etwas oder auch etwas mehr Geld im Internet mit dem Blog verdienen. Oft wird Google-Adsense eingesetzt oder Layer – die finde ich besonders abstoßend. Um Stammleser nicht zu verschrecken, werden diese oft nur dem über eine Suchmaschine gekommenem Leser angezeigt.

Einige Blogger erstellen ein neues Blog und setzen sich gleichzeitig hohe Ziele zur Monetarisierung. Besucher und erst recht qualifizierte Besucher zu bekommen, ist gerade für ein junges Blog nicht einfach. Aber auch gestandene Blogger suche oft nach Möglichkeiten der Einnahmesteigerung. Da fällt mir gerade die Shirt-Aktion von Yannick Eckl ein.

Sicher machen sich viele Blogger auch intensiv Gedanken, wie sie mehr Geld mit einem Blog verdienen können. UteMissfitsbiz – hat richtig und bis zur Aktion gedacht und auf der deutschen Selbstbau-Community mixxt.com eine Community zur Blogvermarktung gegründet. Für Werbende ist das dann natürlich Blogsponsoring.

Blogs mit freien Werbeplätzen gibt es sicher einige. Wie bekommt man aber nun die Sponsoren für die Community? Da bereits ein paar Promis auch Mitglied der Commune sind, sehe ich das jedoch sehr positiv.

Von dieser Stelle: Viel Erfolg!!